Neuentreffen

Alle 2 Monate findet ein Treffen für Neumitglieder und andere Interessierte statt. Dort erklären wir unsere Strukturen, zeigen Dir Möglichkeiten, wie Du dich bei uns einbringen kannst und beantworten alle Fragen.

Du den Termin für das nächste Neuentreffen in unserem Kalender.

Steht noch kein Termin für das nächste Neuentreffen im Kalender oder willst du schon vorher aktiv werden? Melde dich auf unserem E-Mail-Verteiler an! Dort verschicken wir Termine für Neuentreffen und andere interessante Veranstaltungen.

Schreibe dafür einfach eine Mail an info@gj-berlin.de.

Bezirksgruppen

In den Bezirksgruppen treffen sich Interessierte und Mitglieder der Grünen Jugend aus einem bestimmten Bezirk. Es stehen häufig Themen im Mittelpunkt, die in dem jeweiligen Bezirk gerade aktuell sind. Wir haben in jedem Berliner Bezirk eine aktive Gruppe – also ist auch die richtige für dich dabei! Du musst selbstverständlich weder in einem Bezirk wohnen, um bei der Bezirksgruppe aktiv zu werden, noch musst Mitglied der GRÜNEN JUGEND sein. Alle Bezirksgruppen freuen sich immer über neue Gesichter.

Finde deine Bezirksgruppe

Karte

GJ Nord GJ Mitte GJ XHain GJ Ost GJ Neukölln GJ TempelSchön GJ SteZe GJ CharWilm GJ Spandau

 

Fachforen

In Fachforen treffen sich alle Aktiven, die zu bestimmten Themen arbeiten wollen. Hier wird spezifische und tiefergreifende Bildungsarbeit organisiert, es werden inhaltliche Positionspapiere geschrieben und Diskussionen geführt. Die inhaltliche Arbeit zu einem Thema beschränkt sich aber nicht nur auf das Verfassen von Texten. Die Fachforen planen auch häufig Aktionen, machen Ausflüge oder schauen sich gemeinsam einen Film an. Die Treffen sind für alle offen und Interessierte sind immer herzlich willkommen! Es wird kein Vorwissen benötigt.

Aktiventreffen

Das Aktiventreffen ist eine regelmäßig stattfindende Zusammenkunft der Mitglieder und anderen Interessierten der GRÜNEN JUGEND Berlin. Auf diesen Treffen hören wir Vorträge, organisieren Veranstaltungen, bereiten Demonstrationen vor – je nach dem, was gerade aktuell ist. Die Treffen sind selbstverständlich offen für alle Nichtmitglieder und Interessierte.
Aktiventreffen finden mindestens einmal im Monat um 19:00 Uhr  statt. Die genauen Daten und Themen kannst Du unserem Kalender entnehmen.

Unsere Struktur

1

GRÜNE JUGEND - Bundesverband

Der Bundesverband wird vom Bundesvorstand (BuVo) geleitet und koordiniert Aufgaben für ganz Deutschland. Im Bundesverband sind die einzelnen Landesverbände untergebracht, welche auch durch den Länderat vertreten sind. Außerdem gibt es thematische Fachforen (Fafo), welche sich mit spezifischen Inhalten und Aktionen auseinandersetzen. Hier geht's zum Bundesverband: gruene-jugend.de
2

GRÜNE JUGEND

Als Landesverband Berlin gehören wir zum Bundesverband. Unseren Landesvorstand (LaVo) lernt ihr bei "Über uns" kennen. Darüber hinaus gibt es auch bei uns thematische Fachforen und wir bieten regelmäßig Aktiventreffen auf Landesebene an.
3

Bezirksgruppen

Unser Landesverband setzt sich aus 9 Bezirksgruppen zusammen. Diese haben eine ähnliche Struktur, wie der Landesverband, nur dass die thematischen Gruppen Arbeitsgruppen (AG) genannt werden. Schaut in unserer Übersicht nach und findet eure nächstgelegene Bezirksgruppe!
 

Bleib auf dem Laufenden