Klara Schedlich

Abgeordnete der GRÜNEN JUGEND Berlin im Berliner Abgeordnetenhaus

Klara ist 2000 geboren und damit die jüngste Abgeordnete im Berliner Abgeordnetenhaus – und momentan in allen Landtagen der Bundesrepublik. Sie war unsere Spitzenkandidatin bei den Wahlen 2021.

Seit 2017 ist sie bei der Grünen Jugend und in unserer Mutterpartei Bündnis 90/Die Grünen aktiv und hatte verschiedene Ämter inne, unter anderem war sie die Kreisvorsitzende in Reinickendorf. Für den Bezirk ist sie auch als Abgeordnete zuständig.

In der Fraktion ist Klara für die Themen Sport, Jugend und berufliche Bildung verantwortlich. Außerdem ist sie stellvertretende Fraktionsvorsitzende und vertritt uns als Jugendpartei somit in der Fraktion und dem Fraktionsvorstand.

Sport ist einer der wichtigsten Begegnungsorte unserer Stadt. Alle Berliner*innen sollten Zugang zu niedrigschwelligen und inklusiven Sportangeboten haben. Sport verbindet alle Menschen und kann einen wichtigen Beitrag für eine offene, gleichberechtigte und ökologische Gesellschaft bilden.

Klaras weitere Themen sind berufliche Bildung und Jugend, denn wir müssen allen jungen Menschen eine Perspektive geben, niemand darf auf dem Bildungsweg verloren gehen! Wir brauchen interessante und ansprechende Angebote für alle. Außerdem setzt sie sich für mehr Mitbestimmung der Jugend ein. Dazu gehört: Wahlalter senken und Demokratieförderung in den Schulen, sowie außerhalb.