Louis Krüger

Abgeordneter der GRÜNEN JUGEND Berlin im Berliner Abgeordnetenhaus

Louis ist schulpolitischer Sprecher der Grünen Fraktion im Abgeordnetenhaus. Als junger Mensch und gelernter Lehrer kennt er das Bildungssystem und weiß, dass es dort eine Menge zu tun gibt: Inklusion, selbstbestimmtes Lernen und Mitbestimmung von Schüler*innen sind ihm wichtige Ziele.
Das alles lässt sich aber nur umsetzen, wenn wir mehr Personal in den Schulen haben. Deshalb setzt sich Louis dafür ein, Menschen mit verschiedensten Hintergründen in die Schulen zu holen und so den Pädagog*innen mehr Zeit für die Begleitung der Schüler*innen zu verschaffen.
Außerdem wird es endlich Zeit, unsere Schulen auch technisch ins 21. Jahrhundert zu befördern. Deshalb setzt sich Louis dafür ein, alle Schulen mit der nötigen technischen Infrastruktur auszustatten – aber auch die Pädagog*innen und Schüler*innen mit den Fähigkeiten, diese zu benutzen und kritisch zu reflektieren. Eine gute Medienkompetenz gehört genauso zur Digitalisierung wie das WLAN. 
Das dritte große Thema in Berlin sind unsere Schulgebäude. Manche davon komplett marode – manche noch gar nicht gebaut. Deswegen wird Louis die Berliner Schulbauoffensive vorantreiben und dabei immer darauf achten, dass sie den Anforderungen moderner Pädagogik und dem Verständnis der Schule als Lebensort gerecht wird. Und das natürlich alles so ökologisch und grün wie möglich.