GesundheitspolitikMieten & StadtentwicklungSoziales

CORONA VERSORGUNG UND NACHSORGE VON WOHNUNGSLOSEN UND OBDACHLOSEN MENSCHEN IN BERLIN SICHERN!

By 14. Juli 2022No Comments

Auch nach 2 Jahren Pandemie schafft es das Land Berlin nicht, angemessene Corona Versorgung für alle seine Bürger*innen zu leisten.

Wenn es um medizinische und pflegerische Versorgung geht, sind wohnungslose und obdachlose Menschen eine der vulnerabelsten Gruppen mit den größten Hürden Versorgung zu erhalten. Das war und ist bereits ohne Corona der Fall.

Im Verlauf der Corona Pandemie zeigte sich jedoch wie wenig die Gesundheit dieser sozialen Gruppe von politischer Wichtigkeit zu sein scheint.

Es gibt keine angemessene Versorgungsstrukturen für an Corona erkrankte oder positiv getestete wohnungslose und obdachlose Menschen. Die wenigen ambulanten Versorgungsangebote sind häufig überlastet, sodass keine adäquate hygienische Versorgung gewährleistet werden kann und es gibt derzeitig in Berlin keine Quarantänestation für wohnungslose und obdachlose Menschen. Zudem wurden mehreren Hilfsangeboten die Finanzierung gestrichen, sodass noch weniger Plätze für eine pflegerische oder medizinische Versorgung bei einem milderen Verlauf oder nach einer Akutbehandlung in einem Krankenhaus existieren.

Einzig bei einem schweren Verlauf erhalten sie Akutversorgung in Krankenhäusern.

Das bedeutet, dass aktuell wohnungslose und obdachlose Menschen sich zum einen nicht in Quarantäne begeben können, wenn sie positiv getestet werden und, dass sie nach einem Krankenhausaufenthalt trotz weiter bestehendem Pflegebedarf, ohne Unterstützung auf sich selbst gestellt sind.

Durch den zusätzlichen dringenden Bedarf an Unterstützung positiv getesteter geflüchteter Menschen aus der Ukraine, kommt es außerdem immer wieder zu einem ausspielen vulnerabler Gruppen, anstatt das die Kapazitäten ausgeweitet werden.

Wir fordern als GRÜNE JUGEND Berlin die Landesregierung auf, endlich angemessene Versorgungsstrukturen für die Gesundheitsversorgung von wohnungslosen und obdachlosen Menschen zu schaffen!

Wir fordern:

  • Ausreichende kostenlose Testmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen und die Finanzierung von qualifiziertem Personal für die Testung in Einrichtungen der Obdachlosenhilfe
  • das Schaffen von Versorgungs- und Unterbringungskapazitäten für wohnungslose und obdachlose Menschen, bei denen aufgrund einer Corona Infektion oder nach dieser Pflege- und Unterstützungsbedarf besteht
  • sichere Quarantänemöglichkeiten für Infizierte und Kontaktpersonen in Einrichtungen der Obdachlosenhilfe zu schaffen und das notwendige Personal zu finanzieren, um eine angemessene Versorgung, Aufklärung und Betreuung zu gewährleisten.