Bildung

Gute frühkindliche Bildung für alle Kinder

Frühkindliche Bildung ist ein elementarer Teil unseres Bildungssystems, durch den Chancengerechtigkeit erhöht wird. Doch frühkindliche Bildung ist mehr, als nur die bloße Beaufsichtigung von Kindern. Sie stärkt die sozialen und emotionalen Kompetenzen, leistet einen wichtigen Beitrag zum Spracherwerb und ermöglicht eine ganzheitliche Bildung.

Die GRÜNE JUGEND Berlin fordert ein verpflichtendes Kita-Jahr, um schon vor Schulantritt die Chancenungleichheiten zu verringern.  Dies muss aber nicht in Form einer expliziten Vorschule, wie sie in einigen  Einrichtungen praktiziert wird, geschehen. Kinder sollen nach ihren  individuellen Bedarfen gefördert werden, aber nicht schon in der Kita zum stillsitzen an Tischen gezwungen werden, nur damit sie das dann in der Schule können.

In Berlin können alle Kinder die Kindertagesbetreuung für sieben Stunden kostenlos nutzen. Bei Bedarf kann dieser Stundenumfang erhöht werden. Die GRÜNE JUGEND Berlin fordert, dass alle Elter(n) diesen Stundensatz ohne Nachweis auf neun Stunden erhöhen können. Des Weiteren sollen Kindertageseinrichtungen mit ausgeweiteten Öffnungszeiten (bspw. über Nacht) vom Land noch weiter unterstützt werden.

Um den Kitaausbau voran zu treiben, darf nicht an Qualität gespart werden. Es braucht mehr Betreuungsplätze und gleichzeitig muss für eine qualitativ hochwertige Betreuung der Personalschlüssel verbessert werden. Um das Berufsfeld attraktiv zu machen, müssen pädagogische Fachkräfte dafür besser entlohnt werden und die Arbeit in multiprofessionellen Teams gestärkt werden. Auch der viel zu geringe Zahl von männlichem Personal in Kitas muss weiter entgegengewirkt werden. Dabei sollen diverse Rollenbilder vermittelt werden. Männer gehören nicht nur in die Kita um Fußball zu spielen, sondern auch um zu kochen und  Prinzessinnenkleider beim Theaterstück zu tragen.

Kitas nehmen für Familien einen wichtigen Stellenwert ein. Oft sind sie die ersten Ansprechpartner*innen bei Fragen rund um die Erziehung, aber auch bei familiären Problemen oder Sprachbarrieren. Doch das können pädagogische Fachkräfte nicht nebenbei stemmen. Daher begrüßt die GRÜNE JUGEND Berlin den Ausbau von Kitas zu Familienzentren um Hilfen gebündelt an einem vertrauten Ort zu sammeln. Darüber hinaus führt das zur Notwendigkeit einer Anpassung der Ausbildung von Erzieher*innen, die Thematiken wie Deutsch als Zweitsprache (DaZ), Inklusion und Differenzierungsstrategien in ihren Lehrplänen implementiert. Dazu soll das in Spandau erprobte Konzept der Kita-Sozialarbeit in Berlin weiter ausgebaut werden und so verschiedene Angebote der frühen Hilfe besser koordiniert werden.

Viele Kinder werden maßgeblich durch Kindertagesstätten sozialisiert, daher bilden sie einen wichtigen Grundstein für eine diskriminierungskritische und gendersensible Gesellschaft. Jedes Kind muss sich in den Einrichtungen frei  entfalten könne, ohne mit Stereotypen und Diskriminierung konfrontiert zu sein. Hierfür müssen Fachkräfte aus und weitergebildet werden.