Pressemitteilungen

Grüne Jugend auch mit im Landesvorstand

By 13. Dezember 2021No Comments

Mit 80,6 Prozent wurde Enad Altaweel in den Landesvorstand von Bündnis 90/ Die Grünen Berlin mit dem besten Ergebnis der Abstimmungsrunde gewählt. Anfang November bewarb Enad sich um das Vertrauen der GRÜNEN JUGEND Berlin und erhielt das Votum mit 100 Prozent der Stimmen.

Mia Schumacher, Sprecherin der GRÜNEN JUGEND Berlin, legt dar: „Dass Enad Altaweel nun für uns im Landesvorstand von Bündnis 90/Die Grünen Berlin sitzt, ist ein starkes Zeichen für junge Menschen unseres Verbandes und eine Möglichkeit vermehrt Einfluss zu nehmen und Anspruch auf Veränderungen und Forderungen zu erheben.“

Mit Enad Altaweel kommt nicht nur die Sicht junger Menschen in den Landesvorstand, sondern auch eine Vorbildfunktion und die Sicht von Menschen, die in Deutschland und Berlin kein Wahlrecht haben. 2016 kam Enad aus Syrien nach Berlin und engagiert sich seitdem in der GRÜNEN JUGEND Berlin und bei den Bündnisgrünen. Bereits im Kreisverband Friedrichshain – Kreuzberg war er Teil des Vorstands.

„Wir sind jetzt auch Regierungsjugend. Auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene. Da ist auch die Prämisse, dass wir in allen Parlamenten und Gremien wiederfinden!“, betont Mariam Daher, Co-Sprecher*in.

Die GRÜNE JUGEND Berlin freut sich mit Enad Altaweel diesen weiteren Schritt zu machen.

Der Grundstein der Arbeit RGRs wird mit dem kommenden Jahr gelegt. Das Ergebnis muss noch durch eine Urabstimmung bestätigt werden.

Pressemitteilung der GRÜNEN JUGEND Berlin am 12.12.2021