Klara Schedlich

Bewerbung als Spitzenkandidatin der GRÜNEN JUGEND Berlin zur Wahl des Berliner Abgeordnetenhauses

Drei Fakten über dich

studiere Maschinenbau an der TU Berlin, bin stolze Bewohnerin einer linksgrün-versifften WG und esse unglaublich gern Kartoffelpuffer!

Was möchtest du durch deine Arbeit im AGH unbedingt bewegen oder verändern?

Im Abgeordnetenhaus möchte ich mich für eine konsequente Verkehrswende einsetzen. Das Thema Mobilität braucht junge, technische und auch weibliche Perspektiven. So schaffen wir es, dass sich alle Menschen der Stadt mit all ihren unterschiedlichen Bedarfen fortbewegen können. Mobilität darf keine Frage des Geldbeutels sein und keine Personengruppen bevorzugen. Lasst uns den öffentlichen Raum gerecht aufteilen und Aufenthaltsqualität schaffen, sodass sich alle gern, unkompliziert und angstfrei in Berlin bewegen.

Der Mobilitätssektor ist auch eine wichtige Stellschraube im Kampf gegen den Klimawandel. 

Gerade bei diesem Thema verdient unsere Generation mehr Mitsprache! Um diese zu ermöglichen soll Umweltbindung fest, fächerübergreifend in den Lehrplänen der Schulen verankert werden. Bildungseinrichtungen müssen Teilhabe fördern und in ihren Strukturen und Inhalten allen Menschen Demokratie nahebringen. 

Bildung ist die beste Möglichkeit, die wir haben, alle Bürger*innen zu erreichen und ihnen die Chance zu geben, in ihrem Leben zu sein was sie möchten. Jedes Kind muss individuell nach seinen Bedarfen gefördert werden. Durch Ganztagsangebote, Hausaufgabenbetreuung und einen angemessenen Betreuungsschlüssel können wir alle Menschen ein Umfeld schaffen, in dem sie sich bestmöglich entwickeln können. Wir benötigen mehrsprachige Unterrichtsangebote, herkunftssprachlichen Unterricht und allgemein diskriminierungsfreie Schulen, Berufsschulen und Universitäten!

Jugend ist politisch. Das diskutieren wir schon viel zu lang. Lasst uns endlich das Wahlalter senken und junge Politiker*innen überall selbstverständlich mitsprechen lassen!

Ich möchte, dass es normal wird, dass junge Menschen Politik machen. Dass sie als kompetent angesehen und ernst genommen werden. Dafür sind Vorbilder sehr wichtig. Als Abgeordnete möchte ich andere junge Menschen fördern und ihnen sagen und zeigen, dass das Argument „Dafür bist du zu jung.“ Quatsch ist. Wir können alles schaffen!

Was motiviert dich Politik zu machen? 

Als ich in der Schule war habe ich mich immer gemeinsam mit Klassenkamerad*innen über die Lehrmethoden und Inhalte beschwert und wir haben uns ausgemalt, wie viel besser das Ganze laufen könnte. Nach unserem Abschluss hat sich damit niemand mehr beschäftigt. Das hat mich gestört und ich fand es falsch alle Probleme einfach den nächsten Jahrgängen zu überlassen. Also bin ich bei der Grünen Jugend eingetreten.

Politik bestimmt alle Lebensbereiche. Für alles was wir tun schafft sie die Rahmenbedingungen. Wir können entweder in diesen Rahmen leben oder sie selbst gestalten. Und in der Klimakrise sollte sich unsere Generation für Letzteres entscheiden, damit auch unsere Kinder diese Wahl noch haben.

Wenn du Bürgermeister*in von Berlin wärst, dann würdest du als erstes…

Mich dafür einsetzen, dass Berlin ganz viele Geflüchtete beispielsweise aus Griechenland und Bosnien aufnimmt und alle Autos aus den Innenstadtbereichen verbannen!

Was machst du, wenn du nicht gerade die Welt rettest?

Cello spielen und mich um meine Zimmerpflanzen kümmern