Thema

Verkehr

Auf welche Art und Weise wir uns tagtäglich fortbewegen ist ein großer Klima-Faktor. Auf dem Weg zu einer klimaneutralen Stadt ist eine konsequente Mobilitätswende unumgänglich. Wir wollen diese schnell und sozial gestalten und die Perspektiven aller Menschen mitdenken. Gemeinsam kämpfen wir für eine gerechte Verteilung des öffentlichen Raums: Grünflächen statt Parkplätze, Aufenthaltsqualität statt Abgase! Jede*r muss sich fortbewegen können – barrierefrei, kostengünstig und egal ob Innenstadt oder Randbezirke. Für eine Teilhabe aller Menschen bringen wir eine feministische Perspektive in die Stadtplanung mit.

Feministische Verkehrspolitik

In unserer aktuellen Gesellschaft wird Verkehrspolitik vor allem von Männern* für Männer* gemacht. F*NT-Personen sind in der Verwaltung, aber auch in den politischen Gremien oft unterrepräsentiert. Da diese in unserer Gesellschaft jedoch oft Care-Arbeiten übernehmen, werden diese in der Verkehrsplanung oft wenig priorisiert und berücksichtigt. Wirtschafts- und vor allem Autoverkehr dominieren. Wir fordern deshalb quotierte Gremien und Gendermainstreaming auf allen Ebenen, um durch gleiche Repräsentation auch verschiedene Interessen besser einzubringen.

Autofreie Stadt

Um die Mobilitätswende zu schaffen und den Verkehr in Berlin klimaneutral zu gestalten, brauchen wir nicht einfach E-Autos, sondern weniger Autos. Elektroautos lösen weder das Ressourcen-, noch das Platzproblem, das wir aktuell haben. Straßen müssen für alle Menschen da sein und nicht einfach ein Abstellplatz für Blechkisten sein. Deshalb setzen wir uns für einen autofreien Innenstadtring bis 2025 und ein autofreies Berlin bis 2030 ein. Menschen mit Mobilitätseinschränkungen und Behinderungen sollen genauso wie Krankenwägen, Feuerwehr und Polizei weiterhin fahren dürfen.

Parks statt Parkplätze

Wir wollen es nicht akzeptieren, dass das Auto in Berlin durch oftmals kostenlose Abstellmöglichkeiten subventioniert wird. Öffentlicher Raum soll der Naherholung dienen und nicht durch Autos versperrt werden. Darum setzen wir uns für flächendeckende Parkraumbewirtschaftung und einen Rückbau des Parkraums in Berlin ein. Parkplätze müssen entsiegelt und Naherholungsräume geschaffen werden.

Vision Zero

Jede*r Verkehrstote*r ist eine*r zu viel. Jeden Monat steigt in Berlin die traurige Zahl der in Unfällen getöteten Radfahrer*innen und Fußgänger*innen. Berlin braucht mehr Verkehrssicherheit. Darum setzen wir uns für die Vision Zero ein: Ab spätestens 2030 muss die Zahl der Verkehrstoten in Berlin bei 0 liegen. Dafür brauchen wir sichere Radwege, breitere Gehwege, konsequente Geschwindigkeitsbegrenzungen und vieles mehr.

Kostenloser ÖPNV

Als umweltfreundliche und soziale Verkehrsform muss der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) stärker gefördert werden. Es muss immer attraktiver sein, den ÖPNV zu nehmen statt mit dem Auto zu fahren. Damit die herausragende gesellschaftliche Bedeutung der Öffis verdeutlicht wird, fordern wir einen kostenlosen, umlagefinanzierten ÖPNV. Dadurch wird dieser für alle Berliner*innen zum Standard und die Qualität und Frequenz kann verbessert werden.