Pressemitteilung | Ihr habt die Welt nur von uns geborgt – Klimaschutz jetzt!

By 27. November 2015Januar 20th, 2021No Comments

Anlässlich des ab Ende November 2015 stattfindenden Weltklimagipfels und der begleitenden Demonstrationen und Proteste, erklärt

Emma Sammet, Sprecherin der GRÜNEN JUGEND Berlin:

„Der Klimawandel bedroht unsere Lebensgrundlagen weltweit. Immer mehr geht es hierbei auch um Gerechtigkeit. Wer keinen Klimawandel will, muss auch die entsprechende Politik machen. Wir brauchen schnell 100 % Erneuerbare Energien.

Auch Berlin muss nun zielstrebig den Klimaschutz vorantreiben. Das heißt vor allem:
Berlin muss raus aus der Kohle – und zwar unverzüglich!
Wir müssen die Lasten der Vergangenheit hinter uns lassen und endlich zukunftsfest Vorgehen.

Zudem muss Klimaschutz in der Energie- und Stadtplanung einen anderen Stellenwert finden.
Nicht zuletzt fordern wir vom Berliner Senat eine Divestment-Strategie – eine Freisetzung von Geld aus Anlagen, die unter sozial-ökologischen Aspekten nicht nachhaltig sind, beispielsweise fossile Energie.“

Christoph Husemann, Sprecher der GRÜNEN JUGEND Berlin ergänzt:

„Die Grüne Jugend Berlin versteht sich als Teil der Klimabewegung. Gemeinsam wollen wir raus auf die Straßen! Wir werden laut, bunt und nachdrücklich für einen echten Klimawandel demonstrieren. Es ist unser Klima. Deshalb brauchen wir eine echte globale Klimastrategie, bei der die Öffenlichkeit von Anfang an eingebunden ist. Lippenbekenntnisse einzelner Staats- und Regierungschefs werden das Klima nicht retten.

Daher rufen wir auf zum Global Climate March in Berlin, am 29.11.2015 um 12 Uhr auf dem Washingtonplatz. Gemeinsam fordern wir einen ambitionierten, verbindlichen und gerechten Klimavertrag in Paris, 100% Erneuerbare und einen zügigen Kohleausstieg.“