Anmeldung zur Landesmitgliederversammlung (LMV) der GRÜNEN JUGEND Berlin

*** Anmeldeformular am Ende dieser Seite ***

Wir laden alle Mitglieder der Grünen Jugend Berlin herzlich zu unserer 2.ordentlichen LMV am 22. und 23. Oktober, im Jugendclub OC23 (Langhansstraße 23, 13086 Berlin), ein.

Der Herbst steht vor der Tür und wir befinden uns inmitten von Krisen. Der russische Angriffskrieg zerstört noch immer Leben. Aber auch uns, hier in Berlin, steht durch Inflation und Energiekrise eine schwierige Zeit bevor. 
Du hast genug von steigenden Mieten, unbezahlbaren Gasrechnungen und einer Politik, die die soziale Schieflage nicht bekämpft? 
Bestimmte Gruppen werden bei diesen Fragen viel zu oft vergessen – auch deshalb, weil ihnen die politische Mitbestimmung verweigert wird. Das nehmen wir nicht hin: Wir fordern das Wahlrecht für ALLE! Berlin plant die Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre. Das ist aber nicht genug. Menschen unter 16 und Berliner*innen ohne deutschen Pass bleibt das Grundrecht auf Mitbestimmung verwehrt. Wir kämpfen weiter!

Unsere LMV steht im Motto unserer Wahlalter-Kampagne: „Die Wahl ist nicht immer leicht, aber Hauptsache du hast sie!“ Komm zur LMV und kämpfe mit uns für politische Mitbestimmung aller und für echte Veränderung!
 
 Auf der LMV hast auch DU die Wahl! Denn Samstag und Sonntag erwarten Dich von 10:00 bis ca. 17:00 Uhrspannende Wahlen und ein cooles Rahmenprogramm!
 Am Samstag Abend 22.10. 17:30 Uhr kannst du dich auf eine interessante Podiumsdiskussion mit Lisa Paus (Ministerin für Jugend) und Klara Schedlich (Sprecherin für Jugend in der Grünen Fraktion im Abgeordnetenhaus) freuen. 
 
Hier findest du als Mitglied eine Übersicht aller zu wählenden Ämtern, inklusive Erklärungen.
Da das Landesschiedsgericht auf der letzten außerordentlichen Landesmitgliederversammlung am 10.07.22 nicht satzungskonform gewählt wurde, werden wir dieses auf der kommenden LMV erneut wählen. 
 
 Wir schlagen folgende Tagesordnung vor:

(Samstag:)

TOP 1: Begrüßung und Formalia 

TOP 2: Satzungsänderungsanträge 
 TOP 3: Nachtragshaushalt
 TOP 4: Neuwahl Landesschiedsgericht 
 TOP 5: Entlastung und Verabschiedung alter Landesvorstand 

TOP 6: Wahl neuer Landesvorstand 

TOP 7: Wahl F*INT-Team 
 TOP 8: Wahl Vielfaltspolitisches Team
 TOP 9: Wahl Antidiskriminierungs-Beauftragte 
 TOP 10: Wahl Ostbeauftragte*r 
 
 (Sonntag:)

TOP 11: Anerkennung Fachforen & Bezirksgruppen & Selbstorganisierter Gruppen

TOP 12: Weitere Wahlen

  • LDK Delegierte 
  • LandesFrauen*Konferenz Delegierte
  • Landesausschuss Delegierte
  • Rechnungsprüfung 

TOP 13: Wahlkampfteam für Wahlwiederholung 

TOP 14: Inhaltliche Anträge

14.1 Arbeitsprogramm für den neuen Landesvorstand
 14.2. Verschiedene Anträge

Außerdem können Anträge und Satzungsänderungsanträge beschlossen werden.
In unserem Antragsgrün kannst du Anträge hochladen und dich über ein standardisiertes Formular bewerben. 
 
Zur Transparenz möchten wir hier auf Folgendes hinweisen: Wir haben als Landesvorstand unsere Satzung lesbarer gestaltet sowie eine Landesgeschäftsordnung und eine Wahlordnung als Antrag gestellt. Wir freuen uns über eure Fragen und eventuelle Änderungsanträge dazu. Damit ihr die Änderungen einfacher nachvollziehen könnt gibt es ein Dokument, indem die Änderungen in der Satzung gekennzeichnet und in Teilen erläutert sind. Ein weiteres Dokument zeigt die finale Fassung aus Satzung, Wahlordnung, Geschäftsordnung und Statuten im Überblick.

Es gelten folgende Fristen:

Frist für Eigenständige Satzungsänderungsanträge, den Haushaltsplanentwurf, sowie für Nachträge zum Haushaltsplan, den Rechnungsprüfungsbericht: 24.09.22, 10 Uhr
 
Antragsfrist für inhaltliche Anträge und Änderungsanträge an Satzungsänderungsanträge: 08.10.22, 10 Uhr

Frist für Änderungsanträge an inhaltliche Anträge: 19.10.22, 10 Uhr

Damit wir wissen mit wie vielen Menschen wir rechnen können, bitten wir um Anmeldung. 
Corona wird auch im Oktober nicht vorbei sein, daher vorab die Info: Wir werden euch höchstwahrscheinlich bitten eine FFP2-Maske zu tragen und frisch getestet zu kommen. 
 
 Vorprogramm zur LMV:
 Am 09.10. findet von 11 bis 14:30 Uhr ein Rede-Workshop mit Antje Kapek (MdA) in der LGS (Dirschauer Straße 13) statt. Egal ob ihr auf der LMV reden wollt oder nicht, kommt gerne vorbei!
 
 Freitag Abend, 21.10. ab 19 Uhr, findet Folgendes statt: 
 1) Antragssteller*innen-Treffen
 2) Treffen zum gemeinsamen Anträge lesen 
 3) How To LMV – Für alle neuen Menschen
 4) Speeddating mit den Kandidierenden für den Landesvorstand
 
 Wir freuen uns auf eine spannende LMV und ein schönes gemeinsames Wochenende!
 
 Herzliche Grüße
 Euer Landesvorstand

Luna, Mary, Elena, Katinka, Tjado, Shirin, Ralf, Emma