Antifaschismus

Bildet Banden – linke Bündnisse neu beleben!

By 10. Januar 2022No Comments

Als GRÜNE JUGEND Berlin kämpfen wir für eine gerechtere Zukunft und progressive Politik. Dafür sind Bündnisse ein zentraler Bestandteil unserer Arbeit, um unsere eigenen Themen zu erweitern sowie sich zu vernetzen und gegenseitig zu unterstützen. Gerade wenn eine rechtsextreme Partei in den Parlamenten sitzt, Anschläge auf Synagogen verübt werden und Menschen sehenden Auges im Mittelmeer ertrinken, brauchen wir linke Stimmen, die dagegen laut bleiben.

Die Bundestagswahl dieses Jahr hat gezeigt, dass junge Menschen sich Veränderung wünschen. Leider geht dieser Veränderungswille nicht nur zu Gunsten von linken Parteien, sondern auch hin zur FDP mit ihrer neoliberalen Ideologie. Umso wichtiger sind Zusammenschlüsse für eine linke Erzählung, die den Menschen zeigt, dass eine gerechtere Zukunft möglich und nötig ist.

Aus diesen Gründen wollen wir unsere Bündnisarbeit weiter stärken. Wir geben uns den Arbeitsauftrag, mehr linke Bündnisse zu pflegen, sei es als Landesverband oder in den Bezirksgruppen. Dabei achten wir darauf, dass unsere Bündnispartner stets antifaschistisch, antisexistisch, sowie antirassistisch sind und sich gegen jeden Antisemitismus wenden. Gewerkschaften, überparteiliche Nichtregierungsorganisationen, soziale Bewegungen oder andere parteinahe Jugendorganisationen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Demokratie und wir wollen mehr in den Austausch mit ihnen treten.

Deshalb fordern wir mehr gemeinsame Aktionen, Austausch und inhaltliche Treffen mit unseren Bündnispartnern.

Beschlossen am 13.12.2021 beim digitalen Aktiventreffen der GJ Berlin