Der Landesvorstand der GRÜNEN JUGEND Berlin wurde zuletzt auf der ordentlichen Landesmitgliederversammlung am 14. April 2018 gewählt. Unter dieser E-Mail-Adresse erreichst Du den Landesvorstand: vorstand@gj-berlin.de

Annkatrin Esser (Sprecherin und Frauen*, Inter, trans Personen und Genderpolitische Sprecherin)
Twitter: @AnnkatrinEsser

Schwerpunkte: Bildungspolitik, Queerfeminismus, Jugendbeteiligung und Ökologie

Warum bist du bei der GRÜNEN JUGEND? Weil es viel Ungerechtigkeit in dieser Welt gibt, gegen die ich kämpfen möchte.

Wofür kannst du dich begeistern?
Bildungsarbeit, feministische Kämpfe und natürlich Apfelsaft und Kakteen
Jana Brix (Sprecherin)
Twitter: @janaevabr

Schwerpunkte: Queerfeminismus, Antidiskriminierung, Kultur und Gesellschaft

Warum bist du bei der GRÜNEN JUGEND? Weil ich gemeinsam mit vielen engagierten jungen Menschen für eine gerechtere Welt kämpfen will!

Wofür kannst du dich begeistern? Frühlingsrollen, Theaterabende, gute Laune und Stoppersocken
Kira Wesbuer (Politische Geschäftsführung)

Schwerpunkte: Asyl- und Entwicklungspolitik, Umweltschutz und Ökologie

Warum bist du bei der GRÜNEN JUGEND? Ich fühle mich bei der GJ politisch beheimatet und finde hier Menschen, die die gleichen Visionen haben wie ich. Und diese gilt es umzusetzen, nach vorne zu gehen und die Welt nach unseren Vorstellungen zu verändern!

Wofür kannst du dich begeistern? Lange Diskussionen, Kartoffelecken und Tiere, besonders Hunde  
Sebastian Weise (Schatzmeister)
Twitter: @SE_Weise

Schwerpunkte: Queerpolitik, Europa, Rechtsextremismus

Warum bist du bei der GRÜNEN JUGEND? In meinen Augen hat die GRÜNE JUGEND eine strikte und sehr gute Abgrenzung gegen Rechtsextremismus, dies ist mir wichtig und war neben dem Kampf für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans- und Intersexuelle Menschen einer der Gründe, wieso ich zu diesem Verband gekommen bin. Später kam noch der Kampf für ein demokratisches und sozialgerechtes Europa hinzu.

Wofür kannst du dich begeistern? Als optimistischer Mensch kann ich mich für sehr vieles begeistern, aber am liebsten für gute Bücher und Musik.
Malena Weduwen (Beisitzerin)
Twitter: @malena_hannah

Schwerpunkte:
Migration und Flucht, Innenpolitik, Rechtsextremismus, Stadtentwicklung und Wohnen

Warum bist du bei der GRÜNEN JUGEND?
Weil ich die Politik nicht Heimatministern & Co. überlassen möchte. Für mich ist die GJ ein Verband mit dem Anspruch, Dinge differenziert zu betrachten, klare Kante gegen rechts zu zeigen und nach vorne denkend Themen zu setzen.

Wofür kannst du dich begeistern?
Berliner Sommer, Politik, manchmal Bücher, immer schlafen (viel zu selten).
Debora Küthmann (Beisitzerin)
Twitter: @Debora_Kue

Schwerpunkte: Ökologie, Religionspolitik

Warum bist du bei der GRÜNEN JUGEND? Ich bin in der Grünen Jugend um mit vielen tollen Leuten gemeinsam etwas zu bewegen und bei anderen politisches Interesse zu wecken.

Wofür kannst du dich begeistern? spannende Diskussionen und Vorträge, Berge und wandern, Hummus und natürlich Tatort.
Frederik Neuhof (Beisitzer)
Twitter: @FredsFantasie

Schwerpunkte: Bildung, alternative Wirtschaftsformen, Umweltschutz

Warum bist du bei der GRÜNEN JUGEND? Weil die GRÜNE JUGEND ein Ort ist, der vieles von dem vereint, nach dem ich zuvor auf der Suche war: Diskussionen zu politischen Themen, Wissensaustausch, Mitgestaltungsmöglichkeiten und viele Menschen, die ganz ähnlich ticken wie ich und die Welt ein Stück besser machen wollen.

Wofür kannst du dich begeistern? Alles was mit Essen zu tun hat, Sport aller Art, Abenteuer und Utopien
Ingo da Costa Porep (Beisitzer)

Schwerpunkte: Ökologie, Umweltschutz, Soziale Gerechtigkeit, Antidiskriminierung

Warum bist du bei der GRÜNEN JUGEND?
Die Grüne Jugend hat für mich eine hohe Bedeutung, da sie sich für eine soziale, gerechte und ökologische Welt einsetzt.
Mit einem vielfältigen Angebot steht der Jugendverband für einen umfangreichen Bildungsort politischer Themen.
Demokratie und Partizipation wird bei uns gelebt - Junge Menschen haben eine Vielzahl an Möglichkeiten dies auszuleben.
Wir sind erfolgreich, da wir unsere Standpunkte aktiv einbringen und dafür kämpfen.
Das Engagement bei der Grünen Jugend bereitet mir viel Freude, da ich mich in einer offenen und toleranten Kultur aktiv mit meinen Schwerpunkten einbringen kann.

Wofür kannst du dich begeistern?
Ich mag Strände und die Natur und liebe Zuckerrohr-Limonade.